Mittwoch, 6. April 2016

Pulled Pork aus dem Backofen (mein erster Post)




Ich persönlich habe etliche Varianten probiert und habe mir dabei meinen persönlichen Favoriten herausgefiltert.
Im folgenden werde ich euch erläutern wie ich mein Pulled Pork zubereite.
Meine Ausführung findet im Backofen statt da ich selbst keinen geeigneten Grill besitze.

Fangen wir an mit den Zutaten berechnet auf 4 Personen:

- 1,6 kg Schweineschulter --> Mit oder ohne Knochen bleibt euch überlassen
- Coleslaw / Krautsalat
- 4-8 Bürgerbrötchen --> Je nach Größe und Hunger
- ca. 250ml BBQ Soße
- 1 bis 1,5L Bier eurer Wahl --> Ich bevorzuge dunkles Bier
- BBQ Rub --> Ich werde am Ende des Beitrags meine Favoriten aufführen

Soweit so gut, nun kommen wir zum erforderlichen Equipment:

- Bräter
- Auffangschale für den Saft / Soße
- Krallen zum Pullen
- Fleischthermometer

Das Rezept

1. Die Vorbereitung 

Unsere Schweineschulter muss 24 Stunden bevor es in den Ofen geht zubereitet werden, hierzu nehmen wir das Fleisch aus der Verpackung und waschen es mit lauwarmen Wasser ab, um es von den Saft Rückständen zu befreien.
Im Anschluss reiben wir die Schulter komplett mit einer dünnen Senfschicht ein, damit unser Rub auch gut haftet.
Nun nehmen wir uns eine große Schüssel und verteilen ca. 2 Hände von unserem Rub darin.
Das Fleisch wird jetzt in die Schüssel gelegt und ordentlich "gerubbt".
Unter rubben versteht man das einreiben des Fleisches mit unserer Würzmischung.
Wenn die Schulter komplett bedeckt ist haben wir es fast geschafft.
Das Fleisch muss nun Luftdicht in Frischhaltefolie verpackt werden und an einem kühlen Ort gelagert werden.


2. Die Zubereitung

Die Zubereitung ist eine aufwändige Angelegenheit.
Das Fleisch muss für mindestens 8 Stunden in den Ofen, um den gewünschten Effekt des Zerfalls zu erfüllen.
Kommen wir zu unserem Garraum Setup.
Das Fleisch legen wir in den Bräter, unter den Bräter stellen wir eine Auffangschale welche mit dem Bier eurer Wahl gefüllt ist, hier soll unser Bratensaft hineintropfen.
Das Fleischthermometer steck ihr in die Schulter, so das die Spitze des Thermometers ungefähr mittig sitzt.
Der Backofen wird nun auf 110 - 120 Grad eingeregelt.

Nun ist abwarten angesagt...

Nach ca. 6 Stunden fangt ihr an das Fleisch mit dem Saft in der Auffangschale zu bepinseln, das ganze macht ihr im 20 Minuten Takt.
Achtet hierbei darauf das der Ofen nicht zu lange offen steht, damit wir nicht zu viel Wärme verlieren.

Sobald das Thermometer 95 Grad anzeigt ist unser Pulled Pork bereit zum "Pullen", hierfür verwenden wir die Krallen.

Ist das Fleisch in seine einzelnen Fasern gepullt, geben wir es in eine Schüssel oder einen Topf und gießen den Saft aus dem Auffangbehälter hinein.
Nun noch einmal kräftig umrühren und fertig ist das Pulled Pork.

3. Servieren 

Zum Servieren geben wir das Pulled Pork zusammen mit einer Lage Coleslaw/ Krautsalat in das Burger Brötchen.



Guten Appetit !!!

Hier die von mir verwendeten Hilfsmittel:


Edelstahl Bräter


Fleischthermometer

Klaus Grillt - Magic Dust meine persönliche Nr. 1

Kansas City Rub meine persönliche Nr. 2




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen